Bahnpost

Aus StampsWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Detailansicht: Vorrichtung zur Aufnahme von Postsäcken während der Fahrt (Chicago, Burlington and Quincy Railroad)
vergrößern
Detailansicht: Vorrichtung zur Aufnahme von Postsäcken während der Fahrt (Chicago, Burlington and Quincy Railroad)

Unter Bahnpost versteht man die Bearbeitung von Postsendungen in Eisenbahnwagen. Ein reiner Postsachentransport in Güterwagen wird nicht als Bahnpost definiert.

Inhaltsverzeichnis

Definition

Beutelspanne im Inneren eines Bahnpostwagens der Bundespost
vergrößern
Beutelspanne im Inneren eines Bahnpostwagens der Bundespost
Bahnpost-Briefkasten der Deutschen Bundespost um 1990
vergrößern
Bahnpost-Briefkasten der Deutschen Bundespost um 1990

Das wichtigste Kriterium eines Bahnpostwagens ist die darin erfolgende Sortierung der Sendungen während der Fahrt, da nur dann von Bahnpost im eigentlichen Wortsinn gesprochen wird. Hierfür verfügen Bahnpostwagen über spezielle postalische Einrichtungen wie Brieffachwerke und Spannvorrichtungen für Postbeutel (so genannte Beutelspannen). Bahnpostwagen werden entweder in Reisezüge eingestellt oder bilden eigene Postzüge. Es gab auch Postabteile als Bestandteil von Gepäckwagen oder Triebwagen. In Frankreich sind einige TGV („TGV postal“) komplett für die Postbeförderung eingerichtet. Die meisten Bahnpostwagen wiesen zudem Wagenbriefkästen auf, so dass sich die Absender von Briefen bei Kenntnis der Bahnpostlinien einen Zeitvorteil bei der Abgabe ihrer Sendungen auf dem Bahnhof gegenüber dem Einwurf in einen stationären Briefkasten verschaffen konnten.

Bei manchen Bahngesellschaften z.B. in Großbritannien und den USA hatten die für die Post vorgesehenen Wagen an Fernzügen Vorrichtungen zur Aufnahme von Postsäcken während der Fahrt.

Geschichte

Deutschland

Sächsischer Bahnwagen mit Postabteil um 1860
vergrößern
Sächsischer Bahnwagen mit Postabteil um 1860

Die badische Postverwaltung nutzte das neue Verkehrsmittel Eisenbahn bereits unmittelbar nach dessen Inbetriebnahme im Jahr 1840 zur begleiteten Mitnahme von Postsendungen. Der erste Bahnpostwagen Deutschlands mit Umarbeitung der Post durch Postconducteure wurde dann am 1. April 1848 in Baden in Betrieb genommen. Die Bahnpost löste dann nach und nach in allen altdeutschen Teilstaaten die Beförderung der Post durch Postreiter und Postkutschen ab. Sie war in der gesamten Zeit der Reichspost das Rückgrat der Postbeförderung. Bei der Deutschen Bundespost war das Posttechnische Zentralamt (PTZ) maßgeblich an der Entwicklung der Bahnpostwagen beteiligt.

Zur schnelleren Beförderung wurde Überland-Post nur grob nach Richtung vorsortiert und in Beuteln zu den Bahnpostämtern gebracht, die sie an die Bahnpostwagen weitergaben, die an Reisezüge angehängt wurden. Bis zu 20 Postbeamte (Postschaffner, später Bahnpostbegleiter) sortierten die Briefe und Zeitungen nach Orten. Das Personal musste über gute geographische Kenntnisse verfügen.

Die Beutel mit der jeweiligen Orts- oder Streckenpost wurden dann beim Halt ausgeladen zur ortsinternen Weiterleitung oder zur Weiterführung zu anderen Bahnpoststrecken. Um 1914 waren insgesamt 2400 Bahnpostwagen in Deutschland im Einsatz, in denen etwa 8000 Mitarbeiter beschäftigt waren.

Postkarte mit Bahnpoststempel, Strecke Itzehoe–Wrist, Streckenlänge nur 21 km
vergrößern
Postkarte mit Bahnpoststempel, Strecke Itzehoe–Wrist, Streckenlänge nur 21 km

Die auf den Bahnhöfen in die Briefkästen der Bahnpostwagen eingeworfene Post wurde im Wagen mit besonderen Bahnpoststempeln abgestempelt. Sie enthielten Angaben zum Kurs (z. B. Köln–Berlin), die Zugnummer sowie das Datum. Jedoch längst nicht alle per Bahnpost transportierten Sendungen erhielten auch einen Bahnpoststempel. Nur diejenigen, die noch keine Abfertigung durch das Aufgabepostamt erhalten hatten, wurden im Zug gestempelt. Solche Briefe, speziell von seltenen Nebenstrecken oder speziellen Fahrten, sind heute bei Sammlern sehr begehrt.

Man unterscheidet verschiedene Typen von Bahnpostwagen je nach deren Ausstattung: Briefbahnpostwagen für die ausschließliche Bearbeitung von Briefen, Paketbahnpostwagen für die ausschließliche Bearbeitung von Paketen und Alles-Bahnpostwagen zur Bearbeitung von Briefen und Paketen. Daneben gab es Päckereiwagen, die lediglich zum Transport und Umarbeitung von Paketen vorgesehen waren, Postabteile in auch noch anderweitig genutzten Bahnwagen usw.

Durch die Einführung der Postleitzahlen wurde wie überall im Sortierbetrieb die Arbeit der Fahrer sehr erleichtert. Eine weitere Erleichterung war der Einsatz von Rollcontainer-Systemen, die insbesondere bei der Deutschen Post der DDR flächendeckend und standardisiert zum Einsatz kamen.

In Deutschland wurde der Bahnpostbetrieb 1997 eingestellt. Hauptgründe für die Einstellung waren die Übernahme der Sortierung durch die stark automatisierten Briefverteilzentren, die großteils ohne Gleisanschluss geplant wurden, sowie der Aufbau des deutschen Nachtluftpostnetzes.

Schweiz

Schon ab 1847 wurde Post durch die legendäre Spanisch-Brötli-Bahn auf der Strecke von Zürich nach Baden befördert und durch einen Condukteur im Gepäckwagen begleitet.

In der Schweiz wurden erstmals 1857 Bahnpostwagen bei der Schweizerischen Nordostbahn auf der Strecke Zürich–Baden–Brugg eingesetzt. Die Einrichtung der Bahnpostwagen war äusserst karg. Die ersten Bahnpostwagen befanden sich im Eigentum der Bahngesellschaften, und die Schweizer PTT hatte die Verzinsung der Anschaffungskosten, die Abschreibungsbeträge sowie den Unterhalt zu übernehmen. 1866 kaufte die Post alle damals verkehrenden 24 Bahnpostwagen den Bahngesellschaften ab und gab den Bau von zehn neuen Wagen in Auftrag, welche einen Stückraum, Sackabteil, Büroraum und Kleiderraum mit Abort enthielten.

Ein Meilenstein in der Bahnpostgeschichte war die Eröffnung der Gotthardbahn 1882. Es konnten erstmals Postsendungen fast witterungsunabhängig über den Alpenhauptkamm, nicht wie bisher über den Gotthardpass, transportiert werden. Die erste Post wurde bereits am 01.01.1882, fünf Monate vor der offiziellen Eröffnung, durch den Gotthardtunnel befördert.

Das Bahnpostnetz danach weiter ausgebaut. Im Jahr 1893 gab es 273 Bahnpost-Kurse.

Die Bahnpostwagen entwickelten sich in dieser Zeit weiter. Waren es anfänglich leichte 2-achsige Wagen, folgte ihnen ab 1875 Galeriewagen mit offenem Seitengang und um die Jahrhundertwende 3-achsige Wagen mit Oberlicht. Bis 1891 wurde unter Kerzenlicht, Petrol- und Gaslampen gearbeitet. Erst später wurde die elektrische Beleuchtung eingeführt.

Zur Schweizerischen Landesausstellung („Landi“) 1939 beschaffte die Postverwaltung den 4-achsigen Bahnpostwagen Z4i 923, bekannt als „Landiwagen“, welcher eine Länge von 22.7 Metern aufwies und 34 Lampen und 20 gewölbte Fenster im Dach besass; als besonderer Komfort lieferte die Wascheinrichtung im Winter warmes Wasser. Dies war der erste wirklich zweckmässige Bahnpostwagen, der sich auch durch optimale Raumnutzung auszeichnete. Danach folgten ab 1946 Leichtstahlwagen, welche den aufkommenden Leichtschnellzügen beigestellt werden konnten.

Bereits 1857 rollte der erste Bahnpostwagen für eine Unterwegssortierung auf den Schienen. Da die Bahn einen ununterbrochenen Durchgang von der Lokomotive bis zum Zugsende verlangte, war der verfügbare Raum stark beschränkt.

Im Jahre 1990 verkehrten täglich 640 Bahnpost- und Postgüterwagen auf dem Netz der SBB und 51 bei den Privatbahnen. Die von den SBB geführten Bahnpostwagen legten pro Jahr rund 33 Millionen Kilometer zurück, und 440 Mitarbeiter arbeiteten regelmässig im Fahrdienst. Die PTT war mit ihrer Brief- und Paketpost der grösste Kunde der Bahn.

Mit der Zentralisierung der Sortierung der Pakete und später der Briefpost in einigen über das Land verteilten Paket- und Briefpostzentren entfielen immer mehr Bahnpostkurse, und Anfang August 2004, mit der Verlegung des Zeitungstransports von der Schiene auf die Strasse, war die Epoche der begleiteten Bahnpostwagen in der Schweiz zu Ende.

Zwar wird auch Heute noch die Post zwischen den Sortierzentren per Bahn befördert, aber nicht mehr im Zug sortiert.

Österreich

Bahnpostwagen der Österreichischen Post
vergrößern
Bahnpostwagen der Österreichischen Post

1850 wurde die Post erstmals in Österreich-Ungarn in einem k.u.k fahrenden Postamt zwischen Wien und Oderberg (heute Bohumin) befördert. 1914 waren 700 Bahnpostwagen im Einsatz. Nach dem „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich verkehrten von 1938 bis 1945 die Bahnpostwagen für die Deutsche Reichspost. 1945 übernahm die Österreichische Post wieder die Beförderung der Bahnpost. 2004 wurde der Betrieb eingestellt.

Heute transportiert die Österreichische Post AG die Post per LKW.

Frankreich

Der Bahnpostbetrieb wurde in Frankreich 1846 aufgenommen.

In Frankreich werden heute u.a. besondere TGV Hochgeschwindigkeitszüge eingesetzt (TGV postal). Sie ersetzten die in Reisezügen mitgeführten Bahnpostwagen z.B auf der Route Paris–Lyon. Den Vernehmen nach soll das TGV postal Netz in das benachbarte Ausland verlängert werden.

Museen

Viele Postwagen werden durch Eisenbahnvereine teilweise betriebsfähig museal erhalten.

  • Die Bundesarbeitsgemeinschaft Bahnpost e.V. betreibt mit ihren voll ausgestatteten Bahnpostwagen in Losheim am See ein Bahnpostmuseum und setzt die Wagen auch in historischen Postsonderzügen ein oder lässt sie bei Sonderzügen von Museumsbahnen mitfahren.
  • 13 historische Bahnpostwagen aller Epochen des Museums für Kommunikation sind im Bahnpark Augsburg abgestellt. Ein Bahnpostwagen aus dem Jahr 1926 kann neben anderen Postfahrzeugen besichtigt werden
  • Einer der berühmten Bahnpostwagen der Royal Mail (Postraub) ist Exponat im Birmingham Railway Museum
  • Der schweizerische Bahnpostwagen Z4i 923 (Landiwagen) ist als historisches Fahrzeug im Besitz der SBB.

Postraub

Die in den Bahnpostwagen befördeten Wertsendungen waren immer eine lohnende Beute. Sehr häufig überfielen u.a. in den USA Banditen Bahnpostwagen. (Diese Überfälle waren stets für Hollywood in Western seit dem 1903 gedrehten Stummfilm Der große Eisenbahnraub ein beliebtes Thema.) Um das Problem in den Griff zu kriegen, wurden in USA sehr solide Bahnpostwagen mit Stahlaufbauten in Dienst gestellt. (s. Photo)

Der spektakulärste Postzugraub in Europa ereignete sich in England. 1963 überfiel eine Bande der Londoner Unterwelt unter Leitung von Bruce Richard Reynolds einen Postzug der Royal Mail. Die Räuber erbeuteten 2,63 Million englische Pfund in alten Scheinen.

Der Überfall wurde für das deutsche Fernsehen unter dem Titel Die Gentlemen bitten zur Kasse mit Horst Tappert verfilmt.

Siehe auch

Literatur

mit dem Amiche nach New York, in 8 Tagen, und das 1904
vergrößern
mit dem Amiche nach New York, in 8 Tagen, und das 1904
  • Joachim Deppmeyer, Klaus Kirsch, Peter Wagner: Kleine Typenkunde deutscher Bahnpostwagen. Transpress Verlag, Stuttgart 2003, ISBN 3-613-71215-6
  • Bahnpost-Wagen-Archiv. Bundesarbeitsgemeinschaft Bahnpost e.V. (Reihe von bisher 25 Ausgaben)
  • Harry Miosga: 130 Jahre Bahnpost in Deutschland in: Archiv für deutsche Postgeschichte, Heft 1/1980, Frankfurt, ISSN: 00003-8989
  • Peter Schmelzle: Die Post auf der Schiene. 150 Jahre Bahnpost in Deutschland. Jubiläums-Edition der Deutschen Post AG, Bonn 2006
  • Jürgen Jänecke: Der Postverkehr auf der Schiene über die ehemalige innerdeutsche Grenze zwischen 1990 und 1995, 102 Seiten, eine postgeschichtliche Dokumentation. Das Buch beschreibt alle Bahnpostverbindungen zwischen VGB Ost und VGB West und zeigt alle Abbildungen der 154 dabei eingesetzten Bahnpoststempel. Selbstverlag. Tel: 04182/6583
  • Jürgen Jänecke: Die Bahnpoststempel der Dienststellen der Deutschen Post auf dem Gebiet der DDR von 1945 bis 1995, 172 Seiten, über 1000 Abbildungen, alle bekannten Verwendungszeiten, Selbstverlag, Tel: 04182/6583

Weblinks

eo:Poŝta vagono ja:郵便車 nl:Postrijtuig pl:Wagon pocztowy sv:Postvagn

Persönliche Werkzeuge
Externe Links
stampsX-Forum, kompetente Antworten zu philatelistischen Fragen
Stempeldatenbank
Philalinks