DO-X-Post

Aus StampsWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild:DO-X post.jpg
Stempel der DO-X-Post zum 30. Jänner 1931

Die DO-X-Post ist eines der bekanntesten Gebiete der deutschen Aerophilatelie. Unter diesem Begriff werden Postsendungen zusammengefasst, die in den 1930er-Jahren mit dem Flugschiff Dornier Do X transportiert wurden. Die Postsendungen wurden über eine eigens eingerichtete "Posthilfsstelle Flugschiff Do X" abgefertigt und tragen für Sammler attraktive Spezialstempel. Von den einzelne Flügen beziehungsweise Etappen gibt es DO-X Post mit Bestätigungsstempel, Bordstempel und Abwurfpost.

Einige Postverwaltungen verausgabten anlässlich des DO-X-Besuches eigene Briefmarken. Suriname gab sieben Sondermarken mit dem Aufdruck Vlucht / DO-X / 1931 heraus. Von der Postverwaltung Neufundland gab es eine Briefmarke für den Rückflug mit dem Aufdruck TRANSATLANTIK / WEST TO EAST / Per Dornier / DO-X / May 1932 / One Dollar and Fifty Cents, welche auf Grund ihrer niederigen Auflage zu einer Rarität geworden ist.

Weblinks

Persönliche Werkzeuge
Externe Links
Briefmarken Suchmaschine
stampsX-Forum, kompetente Antworten zu philatelistischen Fragen
Stempeldatenbank
Philalinks
Registrieren