Entwertung

Aus StampsWiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Version vom 23:40, 28. Jul 2007
Admin (Diskussion | Beiträge)

← Zum vorherigen Versionsunterschied
Version vom 23:43, 28. Jul 2007
Admin (Diskussion | Beiträge)

Zum nächsten Versionsunterschied →
Zeile 59: Zeile 59:
== Weblinks == == Weblinks ==
* [http://www.freecard-sammler.de/frankatur/ Sammlung von Poststempel und Postvermerken] * [http://www.freecard-sammler.de/frankatur/ Sammlung von Poststempel und Postvermerken]
 +* [http://stamps.stampsx.com Stempeldatenbank]
-[[Kategorie:Philatelie]]+[[en:Cancellation]]
-[[Kategorie:Poststempel]]+
- +
-[[en:Cancellation (mail)|Cancellation]]+
[[fr:oblitération]] [[fr:oblitération]]
[[th:%E0%B8%95%E0%B8%A3%E0%B8%B2%E0%B8%9B%E0%B8%A3%E0%B8%B0%E0%B8%97%E0%B8%B1%E0%B8%9A]] [[th:%E0%B8%95%E0%B8%A3%E0%B8%B2%E0%B8%9B%E0%B8%A3%E0%B8%B0%E0%B8%97%E0%B8%B1%E0%B8%9A]]

Version vom 23:43, 28. Jul 2007

Die Entwertung einer Briefmarke bedeutet das Kennzeichen einer gebrauchten Briefmarke durch einen Poststempel oder durch eine andere Entwertungsart um eine erneute Verwendung der Briefmarke zu unterbinden.

Inhaltsverzeichnis

Entwertungsformen

Heute werden Briefmarken fast nur noch durch schwarze Poststempel entwertet. Diese Stempel besitzen meist eine Kreisform und geben Ort und Datum der Abstempelung an. Eine besondere Form des Poststempels ist der Sonderstempel (eingehender in Poststempel und Sonderstempel).

Es gibt jedoch noch zahlreiche andere Entwertungsformen, die vor allem zu Beginn der Briefmarkenausgaben im 19. Jahrhundert zu finden sind. Zu den wichtigsten zählen:

Vorausentwertung

Vorausentwertungen (auch VE's genannt) wurden von zahlreichen Ländern für Massenauslieferungen angewandt. Die zur damaligen Zeit gültigen Freimarken wurden durch spezielle Buchdruck- oder Handstempel im voraus entwertet und so in ganzen Bögen an die Großauslieferer abgegeben. Dadurch erübrigte sich das einzelne Abstempeln der später verschickten Sendungen und der Postbetrieb wurde so vereinfacht.

Durch diese Vereinfachung des Postbetriebes kann man jedoch nicht mehr erkennen, ob eine Briefmarke bereits gebraucht wurde oder nicht. Deshalb durften Vorausentwertungen nur von speziellen Großkunden verwendet werden, die bei der Post registriert waren. Privatpersonen durften Briefe nicht mit vorausentwerteten Briefmarken frankieren.

In Frankreich und USA werden Vorausentwertungen durch Buchdruck noch heute verwendet.

Eine weitere Form der Vorausentwertung sind die Absenderstempelmaschinen. Der Absender stempelt mittels einer speziellen Maschine die Briefmarken auf der Sendung und liefert diese dann bei der Post ein. Dazu braucht er ebenfalls eine Genehmigung der Post. Diese VE's kommen heute in Deutschland, der Schweiz und Lichtenstein vor.

Eine besondere Form der Vorausentwertung ist der Vorausentwertung durch den Zeitungsdruck. Diesen findet man bei österreichischen und französischen Zeitungsstempelmarken (für eine fiskalische Gebühr) die bereits vor dem Druck der Zeitungen auf diese geklebt wurden und durch den Zeitungsdruck entwertet wurden. In diesem Fall werden die Briefmarken also unverändert von der Post abgegeben und können in keinem Fall wieder verwendet werden.

Nachentwertung

Die Nachentwertung von Briefmarken ist eine Entwertungsform, die auch noch heute üblich ist. Dabei werden Briefmarken, die versehentlich nicht gestempelt wurden, nachträglich entwertet.

Eine Nachentwertung kann beispielsweise durch den Postboten geschehen, der die ungestempelte Briefmarke auf der Postsendung beim Austragen entdeckt. In solchen Fällen streicht er diese oft mit einem Kugelschreiber oder Ähnlichem durch. Wird die unentwertete Briefmarke bereits beim Ankunftspostamt entdeckt, wird diese durch eigene Poststempel entwertet. Auf ihnen findet sich der Hinweis "Nachträglich entwertet".

Federzugentwertung

Vor allem kleinere Postämter, die in den Anfangsjahren der Briefmarke noch keine eigenen Poststempel hatten, strichen diese einfach durch ("Federkreuzentwertung") oder schrieben handschriftlich den Ortsnamen und das Datum auf sie. Mitunter war die Federzugentwertung auch vorgeschrieben, und der Poststempel wurde neben der Frankatur abgeschlagen.

Handschriftlich entwertete Briefmarken aus dieser "klassischen" Zeit erfreuen sich bei Philatelisten oft großer Beliebtheit, vor allem auf Brief.

Lochentwertung

In manchen Ländern wurden Briefmarken auch durch eine Lochung entwertet. Dies findet man beispielsweise bei den ersten Briefmarken Spaniens. Lose Stücke können jedoch nicht von nachträglich gelochten (gefälschte) Stücken unterschieden werden.


Scheren- oder Messerschnittentwertung

Eine weitere besondere Entwertungsform für Briefmarken ist die Scheren- oder Messerschnittentwertung. Dabei wird die zu entwertende Briefmarke durch eine Schere oder ein Messer eingeschnitten. Dies geschah zum Beispiel im Osmanischen Reich, wo die Briefmarken jedoch auch gleichzeitig einen Poststempel erhielten.

Solche Entwertungen sind in den meisten Fällen bei Philatelisten weniger beliebt als eine reine Entwertung durch den Poststempel.

Entwertung durch Fiskalstempel

Neben postalischen Entwertungen findet man manchmal auch fiskalische Abstempelungen. Diese Entwertungsform kann verschiedene Gründe haben und wird meisten bei den betreffenden Ausgaben in den Briefmarkenkatalogen näher erläutert.

Gefälligkeitsentwertungen

Früher wurden neben Feder- oder Farbstiften auch Lochungen oder Scherenschnitte dazu verwendet. Der Philatelist sucht besonders Stempel mit besonderen Formen oder Farben, sowie andere Merkmale, die einen Stempel besonders selten machen. Dies gilt vor allem für Briefmarken aus den Anfangsjahren.

Manche Entwertungen der Postbehörden dienen hauptsächlich philatelistischen Zwecken. Sonderstempel beispielsweise, die zu besonderen Anlässen verwendet werden, werden hauptsächlich für Sammler verausgabt. Dabei werden manchmal sogar die eigenen Bestimmungen verletzt, wie nebenstehende Beispiele zeigen.

Fälschungen

Da viele ältere Briefmarken gestempelt oft viel seltener sind als postfrische kommt es nicht selten zu Fälschungen der Stempel (Falschstempel). Eine andere Möglichkeit ist das Rückdatieren von echten Stempeln. Diese werden als verfälschte Stempel bezeichnet.

Es existieren ebenfalls zahlreiche Fälschungen der anderen Entwertungsformen zum Schaden der Sammler. Handschriftliche Entwertungen werden gerne gefälscht, da dies besonders leicht geht.

Siehe auch

Weblinks

en:Cancellation fr:oblitération th:ตราประทับ

Persönliche Werkzeuge
Externe Links
stampsX-Forum, kompetente Antworten zu philatelistischen Fragen
Stempeldatenbank
Philalinks