Großdeutsches Reich

Aus StampsWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Großdeutsche Reich (kurz Großdeutschland) war die offizielle Bezeichnung des Deutschen Reichs während der letzten Jahre der nationalsozialistischen Diktatur (vgl. Zeit des Nationalsozialismus). Die seit 1938, seit dem „AnschlussÖsterreichs an das Deutsche Reich, verwendete Bezeichnung nahm Bezug auf die aus dem 19. Jahrhundert stammende Idee der „großdeutschen Lösung“.
Das Großdeutsche Reich war durch die expansive Außen- und Kriegspolitik Adolf Hitlers entstanden und hatte zu großen Gebietszuwächsen des deutschen Staatsterritoriums geführt.

Briefmarke „Großdeutsches Reich“ vom Juni 1944
vergrößern
Briefmarke „Großdeutsches Reich“ vom Juni 1944

Durch den Erlass RK 7669 E des Reichsministers und Chefs der Reichskanzlei, Hans Heinrich Lammers, vom 26. Juni 1943 trug das Deutsche Reich hinfort auch offiziell den Namen Großdeutsches Reich. Diese Namensänderung wurde nicht proklamiert, sondern ergibt sich nur mittelbar aus der entsprechenden Bezeichnung von Briefmarkenausgaben (erstmals am 24. Oktober 1943; erst ab Juni 1944 sämtliche Ausgaben).

Im Altreich blieb die Gliederung in Länder bestehen. Die neuen Gebiete wurden meist in Reichsgaue unterteilt. Wie die Länder seit der Gleichschaltung waren auch die Reichsgaue nur noch Verwaltungsbezirke des Reichs ohne eigene Staatlichkeit.

Die machthabenden Partei, die NSDAP, hatte das Großdeutsche Reich flächendeckend in Gaue (Parteibezirke) gegliedert, die aber zunächst keine staatlichen Aufgaben wahrnahmen. Die Grenzen der Gaue stimmten zumeist nicht mit den Ländergrenzen überein. Eine Ausnahme bildeten die so genannten „Donau- und Alpenreichsgaue“, die in den ersten vier Jahren (inoffiziell) als „Ostmark“ bezeichnet wurden – also das Gebiet Österreichs –, in denen die neu geordneten Bundesländer sich direkt mit den Parteigauen deckten.

Erweiterungen des reichsdeutschen Territoriums von 1935 bis 1945

Vorkriegs-Erweiterungen

Erweiterungen im Zuge des Zweiten Weltkrieges

»Großdeutsches Reich« 1943
vergrößern
»Großdeutsches Reich« 1943

Siehe auch: Großdeutschland, Sprache des Nationalsozialismuska:გროსდოიჩე რაიხი sv:Stortyskland nl:Groot-Duitse Rijk

Persönliche Werkzeuge
Externe Links
Briefmarken Suchmaschine
stampsX-Forum, kompetente Antworten zu philatelistischen Fragen
Stempeldatenbank
Philalinks
Registrieren