Briefmarkenalbum

Aus StampsWiki

(Weitergeleitet von Einsteckbuch)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Einsteckalbum für Briefmarken
vergrößern
Einsteckalbum für Briefmarken

Ein Briefmarkenalbum ist ein Einsteckbuch zur Aufbewahrung von Briefmarken.

Heutzutage gibt es nur noch Briefmarkenalben, die auf die Verwendung eines Falzes verzichten, da dieser die Rückseite der Briefmarke, vor allem bei postfrischen Briefmarken zerstören kann. In die ersten Briefmarkenalben, die 1862 erschienen sind, wurden Briefmarken noch direkt hineingeklebt. Die Briefmarkenalben wurden jedoch ständig verbessert. 1881 erschienen die ersten Falze zur Befestigung der Briefmarken im Briefmarkenalbum. Kurz darauf erschien das erste Briefmarkenalbum mit Schraubenheftung. Die ersten Briefmarkenalben, die auf die Verwendung eines Falzes verzichteten, kamen etwa kurz nach dem Zweiten Weltkrieg auf den Markt.


Das klassische Einsteckbuch besteht aus mehreren Seiten, wobei auf jeder Seite mehrere durchsichtige Folien in Form von Einstecktaschen in Zeilen angeordnet sind. Es gibt auch Briefmarkenalben, die ähnlich aufgebaut sind, wo jedoch die einzelnen Seiten wie bei einer Mappe ausgetauscht werden könne. Die Seiten von Briefmarkenalben sind meist weiß oder schwarz.

Es gibt auch Briefmarken-Vordruckalben in Form von Bindern, wo die einzuordnenden Briefmarken bereits vorgedruckt sind. Die Briefmarken werden dort mit Hilfe von durchsichtigen Klemmtaschen befestigt oder in durchsichtige Einsteckseiten, die über den bedruckten Seiten liegen, gesteckt.

Mit DTP- bzw. Textverarbeitungs-Programmen können Sammler relativ einfach auch eigene Blätter für solchen Briefmarkenalben selbst gestalten, die dabei wesentlich flexibler und in jedem Fall preiswerter sind, als die im Fachhandel zu beziehenden Blätter der bekannten Verlage. Im Internet sind auch bereits entsprechende elektronische Vorlagen zu finden, die am PC leicht auf die eigenen Bedürfnisse hin angepasst und dann ausgedruckt werden können.

Bekannte Hersteller

  • Lindner
  • Leuchtturm
  • Kobra
  • Dr. Barthel (elektronische Vorlagen)en:Stamp album

he:אלבום בולים th:อัลบั้มแสตมป์

Persönliche Werkzeuge
Externe Links
stampsX-Forum, kompetente Antworten zu philatelistischen Fragen
Stempeldatenbank
Philalinks